Weidenzentrum

Wurster Nordseeküste e.V.

Der Verein

Das Foto entstand beim Zauberweidenfest 2021, welches  jedes Jahr immer  mit Vereinsmitgliedern , anwesenden Wwoofern und "Viele Blätter hat die Weide" Menschen gefeiert wird.

Das Weidenzentrum Land Wursten erblickte 2003 das Licht der Welt. Familie Reuter siedelte in der Wurster Marsch und gestaltete mit viel Liebe und Achtsamkeit auf einer Kuhwiese das heutige parkähnliche Gelände. Auf 2,5 ha entstand Landschaftskunst, aber auch Anbaufläche für ein breit gefächertes Weidensortiment. Kurse für Kinder und Erwachsene, Kunstsymposien sowie Projekte für Parks und Schulen waren das Haupttätigkeitsfeld.

Im Februar 2015 gründetet sich der Verein Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e.V., um den größer werdenden Aufgaben auch hinsichtlich der Gemeinnützigkeit gerecht zu werden. Heute findet sich eine Vielfalt von Angeboten im Jahresprogramm des Vereins sowie viele "Außerhöfische" Aktivitäten, die der Verein begleitet, wie z.B. Lebendbauprojekte mit Jugendlichen und Kindern sowie Flecht- und Filzkurse für andere Einrichtungen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt das Wissen um das traditionelle Kulturgut Weide weiter zu geben und zu erhalten. Das Handwerk der Korbflechterei hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Informationen zu den Inhalten, die der Verein verfolgt, finden Sie in unserer Satzung. Ein wesentlicher Aspekt ist die ökologische Bewirtschaftung der Freifläche und des Seminarbetriebes.

Durch Ihre Mitgliedschaft (ab 35 Euro pro Jahr) oder Spende (steuerlich absetzbar, dazu bitte Adresse mitangeben - IBAN: DE81 4306 0967 2054 3061 00, BIC: GENODEM1GLS) ermöglichen Sie Kooperationen mit Schulen, Projekte in öffentlichen Einrichtungen und die Erhaltung der "grünen Herzens" an der Wurster Nordseeküste.

Beitrittserklärung .pdf

Claudia Reuter;