Newsletter

Wer monatlich unseren Newsletter per Email erhalten möchte, kann sich unten eintragen und auf den "Subscribe"-Button klicken.

Anmeldung für unseren Newsletter

* indicates required

Hier unser aktueller Newsletter:

 

Grüner Außenwohnraum selbst gemacht  - gestalten mit lebender Weide

Weiden sind ein wunderbarer Baustoff, mit nur wenigen Arbeitsschritten und in kürzester Zeit entsteht Spiel – oder Aufenthaltsraum, der sich schon im Mai begrünt und schattige Plätzchen hervorbringt. Alles was es dazu braucht findet sich im Weidenzentrum. Beratend stehen wir zur Seite damit das Bauwerk auch gelingt.

Klassische Kopfbäume, welche landschaftsprägend sind in der Wurster Marsch, sind ebenfalls zu bekommen.

Baustangen für den kreativen Kinderspielraum Tunnel, Iglu, Tipi, Höhle und Zaunbauweiden für die lebende Abgrenzungsalternative halten wir ebenfalls vor.

Unser Beitrag zur Erweiterung des Nahrungsangebotes für Biene, Schmetterling und Co. :
Stecklinge und Steckhölzer von Bienenweiden.

Die Weiden können nach Vereinbarung vom Hof abgeholt, oder auch geliefert werden.

Informationen und Anmeldung: info@weidenzentrum.de; Tel.: 04742 - 2226

 
Auch weiterhin können wir keine Werkstätten konkret planen, aber wir hoffen, dass zumindest der Korbkurs von Regina Sommer vom 27. bis 31. März stattfinden kann -
dort sind noch 2 Plätze frei.
 
Rückblick
 
Der Naturerlebnisraum in Arnsberg an der Ruhr ist sozusagen eine Außenstelle des Weidenzentrums. Seit sechs Jahren pflegen wir dort mit Ehrenamtlichen die Gebäude, Kletteranlage und Zäune mit großer Freude. Das Weidenzentrumsteam war dieses Jahr alleine tätig - Cressida, Susanne und Claudia schnitten und webten und beurteilten ihr Werk und sind sehr zufrieden :-). Wir hoffen, dass wir diese wunderschöne Erlebnisanlage bald wieder mit unseren Arnsberger Freund*innen, die uns sehr fehlten, pflegen dürfen. Von hier aus Weidenkätzchenherzgrüße nach Arnsberg und DANKE für euer SEIN.
 
Vor drei Jahren entstand in Moosfelde, Regierungsbezirk Arnsberg, mit dem Schülerparlament eine Weidenspirale. Diese erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schüler*innen und auch hier hoffen wir auf das nächste Jahr, damit wir mit den Kindern wieder ernten können.
 
Hier gibt's einen kleinen Beitrag von SAT1 Regional
vom Sein und Werden in der Erntezeit über uns:
Sat1 Regional
Weidenzentrumsschneeimpressionen
 
Hier bei uns im Weidenzentrum, nach den tollen Schneetagen, ist der Frühling schon auf der Leiter. Bienengesumm und Zitronenfalter künden von wunderbaren Tagen mit Sonnenschein und blauem Himmel. Euch wünschen wir allen ebenso lichtvolle Tage, wie wir sie gerade erleben und hoffen, dass ihr es euch so schön wie möglich macht.
Euer Weidenzentrumsteam
Website Website
Facebook Facebook